Kosmologie

  • 2003 habe ich den Artikel Gegen den Urknall als Ereignis geschrieben:
Gegen den Urknall als Ereignis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.2 KB

 

  • Zum Thema Urknall habe ich auch beim naturphilosophischen Symposium 2011 in Vorau einen Vortrag gehalten (siehe unter Philosophie).

 

  • Mein 1. kosmologischer Artikel Kritische Gedanken zur Kosmologie oder Weshalb ich meine, daß die Kosmologie von der Physik zur Naturphilosophie überwechseln sollte wurde 1997 in den Wissenschaftlichen Nachrichten veröffentlicht. Er umfaßt einen kurzen Überblick über das kosmologische Standardmodell und seine Erweiterungen – und natürlich meine Kritik daran:
Kosmologie-Kritik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 694.3 KB

 

  • Gemeinsam mit dem Philosophen Walter Weiss entstand 1999 der Artikel Universum versus Multiversa. Hierin haben wir versucht, dieses  spekulative Thema auf eine philosophische und somit ernsthaft diskutierbare Grundlage zu stellen. 
Universum versus Multiversa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.0 KB