Zwingendorf

Zwingendorf liegt bereits in der Laaer Ebene, gehört zur Gemeinde Großharras und damit zum Bezirk Mistelbach. Die Pulkau fließt ziemlich weit nördlich vorbei und noch weiter nördlich, an den Hängen des Schatzberges, erstrecken sich die Zwingendorfer Kellergassen von West nach Ost.

 

Direkt im Ort besitzt Zwingendorf etwas Einzigartiges: Aufgrund besonderer Bodenbeschaffenheit gelangt in einer Wiese Salz an die Oberfläche, das noch aus der Zeit der Paratethys vor ca. 17 Millionen Jahren im Boden liegt. Auf dieser Salzwiese hat sich eine spezielle Flora und Fauna entwickelt mit der Besonderheit glaux maritima, dem "Meerstrandmilchkraut", das hier sein einziges Vorkommen im mitteleuropäischen Binnenland hat.

 

Das Dorfmuseum bietet nicht nur Details zur Salzwiese und zur Ortsgeschichte, es beherbergt auch das "Joslowitzer Heimatmuseum" für die 1945 von den Tschechen vertriebenen Südmährer aus dem benachbarten Dorf Joslowitz (heute Jaroslavice).