Seefeld–Kadolz

Die Orte Seefeld und Großkadolz sind komplett zusammengewachsen und ergeben die Gemeinde Seefeld–Kadolz.

 

Schon im 12. Jh. hatten die "Kadolte" in Seefeld eine Wasserburg errichtet, die 1292 an die Kuenringer kam und 1632 in den Besitz der Grafen Hardegg gelangte, die ihre Burg Hardegg an der Thaya aufgeben mußten. Im frühen 18. Jh. wurde die Burg großteils abgetragen und auf dem untersten Geschoß das heutige Schloß errichtet, das noch immer von der Familie Hardegg bewohnt wird.

 

Die beiden Ortsteile haben je eine Kellertrift: Zur Seefelder gehört das Schloßweingut Graf Hardegg, das einen Teil des landwirtschaftlichen Schloßbesitzes darstellt (einträglicher dürfte eine Schweinezucht sein).

In der Kadolzer Kellertrift lädt oben die Euregio-Vinothek und am unteren Ende der Reiterhof Zeiller ein.

 

Durch die Kadolzer Kellertrift gibt es einen einfachen Weg, um nach Jaroslavice in Tschechien zu gelangen (siehe dazu auch unter Zwingendorf).